Die Eiswelt Leipzig war im Winter 2018/2019 die größe Ausstellung von Eis- und Schneeskulpturen in Europa. Auf der ca. 1.000 m² großen Ausstellungsfläche am Bayerischen Bahnhof wurden 70 gefrorene Kunstwerke gezeigt. Die Besucher konnten durch Lichteffekte in Szene gesetzte Eisbären, meterhohe Giraffen und phantasievolle Fabelwesen bewundern. Auch bekannte Leipziger Sehenswürdigkeiten, wie das Völkerschlachtdenkmal oder der Bayerische Bahnhof, sowie bedeutende Persönlichkeiten wurden "cool" nachgebildet.

Für die Herstellung der Stücke wurden über 200 Tonnen Eis und weitere 200 Tonnen Schnee benötigt. Eine konstante Temperatur von -8 °C ermöglichte es, dass die Kunstwerke in der überdachten Eishalle nicht schmelzen.

Quellen: Leipziger Internet Zeitung, Eiswelt Leipzig

Kategorien: Größtes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2019.