In Leipzig wurde die erste Bibliothekarschule Deutschlands gegründet.

Im Jahr 1914 ging die "Fachschule für Bibliothektechnik und -verwaltung" aus der "Deutschen Zentralstelle für volkstümliches Büchereiwesen e.V." hervor. 1917 wurde die Fachschule in "Deutsche Bibliothekarschule, Leipzig" umbenannt.

1940 wurde die Schule von den Nationalsozialisten aufgelöst, was aber der bibliothekarischen Ausbildung in Leipzig keinen Abbruch tat. Unter mehreren Schulnamen und Studiengängen liefen die theoretische und praktische Ausbildung bis heute weiter.

Mittlerweile ist die HTWK zur bibliothekarischen Ausbildungsstätte in Leipzig avanciert. Im Studiengang "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" können die Studierenden das Studium mit einem Bachelor oder Master abschließen.

Quelle: HTWK, LVZ

Kategorien: Erstes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2017.