Bildnis von Leibniz
Bildnis von Leibniz um 1700 (Öl auf Holz, Johann Friedrich Wentzel d. Ä.), Foto: Oliver Storch, Lizenz: Gemeinfrei

Der gebürtige Leipziger Gottfried Wilhelm Leibniz ist nicht nur der Erfinder des ersten Rechners für Multiplikation und Division. Er war auch der Erste, der Ende des 17. Jahrhunderts eine auf dem binären Zahlensystem basierende Rechenmaschine konzipierte.

Realisiert werden konnte die Maschine damals nicht, weil die feinmechanischen Fertigkeiten zu jener Zeit nicht ausreichten. Erst 1937 baute Konrad Zuse eine auf dem Dualsystem basierende Rechenmaschine, die Zuse Z1, welche aber aufgrund mechanischer Probleme relativ unzuverlässig arbeitete. Erst mit Hilfe von Schaltkreisen und Elektronenröhren konnten Mitte des 20. Jahrhunderts zuverlässige binäre Rechner gebaut werden.

Leibniz war Philosoph, Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat, Physiker, Historiker, Politiker, Bibliothekar und Doktor des weltlichen und des Kirchenrechts. Er gilt als der universale Geist seiner Zeit. Leibniz' konzipierte binäre Rechenmaschine kann als Vorläufer moderner Rechen- und Kommunikationsmittel angesehen werden.

Quelle: Wikipedia, Wikipedia, Gottfried-Wilhelm-Lebniz-Bibliothek

Kategorien: Erstes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2014.