Cirruswolken
Cirruswolken bei schönem Wetter. Foto: Oliver Storch, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Im Sommer 2012 fand in Leipzig die bisher größte Konferenz zum Thema Wolkenforschung statt.

500 Teilnehmer 37 Ländern tagten auf der 16. Internationalen Konferenz zu Wolken und Niederschlag (ICCP 2012). Gastgeber waren das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (IfT) und das Leipziger Institut für Meteorologie (LIM) der Universität Leipzig.

Themen der Konferenz waren unter anderem Wolken- und Niederschlags-Physik, die Ursachen der Bildung von verschiedenen Wolkenarten, der Einfluss von Eiskernen und Wolkenkondensationskeimen bei der Entwicklung von Wolken sowie die Wolkenchemie.

Das alle vier Jahre organisierte Treffen der Wolkenexperten wurde 2012 erst zum zweiten Mal in Deutschland ausgerichtet.

Quelle: Universität Leipzig

Kategorien: Größtes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2012.