Am 16. Oktober 1884 wurde an der Universität Leipzig das erste deutsche zahnärztliche Institut eröffnet.

Der damalige Leiter war Prof. Dr. Friedrich Ludwig Hesse, der einen strukturierten Unterricht mit theoretischen und praktischen Unterweisungen der Studierenden einführte. Damit war der Grundstein für die professionelle akademische Ausbildung von Zahnärzten gelegt.

Das Institut hatte 1884 seinen Sitz in der Goethestraße. 1910 zog es in die Nürnberger Straße, wo es sich mit geringfügigen Umbauten und Erweiterungen bis 2011 befand.

Nach dem Abriss ist das Institut nun Teil des Neubaus der Universitäts-Zahnklinik, die im November 2012 an derselben Stelle feierlich eröffnet. Neben den Ambulanzen befinden sich in diesem neuen Teil des Medizin-Campus die Forschungs- und Lehrräume und zahntechnische Werkstätten für 400 angehende Zahnärzte.

Quelle: Universitätsklinikum Leipzig