Der Bandkeramische Brunnen von Plaußig wurde im Jahr 2001 im Leipziger Stadteil Plaußig inmitten einer bandkeramischen Siedlung entdeckt. Mit einer Entstehungszeit um etwa 5300 v. Chr. ist er der älteste Brunnen Deutschlands.

Bedingt durch den großen Zeitdruck im Rahmen des Baus des BMW-Werkes, bei dem der Brunnen gefunden wurde, hat man den Brunnenschacht nach seiner Entdeckung als vollständigen Block geborgen. Anschließend legten ihn Archäologen des Landesamts für Archäologie Sachsen in Dresden für die Restauration frei.

Mittels eines Datierungsverfahrens wurde ermittelt, dass die ältesten verbauten Eichenholz-Bohlen im Winterhalbjahr 5259/58 v. Chr. gefällt und einige Wochen später für den Brunnenbau verwendet wurden.

Quelle: Wikipedia

Kategorien: Ältestes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2010.