Der Leipziger Geograph, Verleger und Forschungsreisende Hans Meyer war einer der Erstbesteiger des Kilimandscharo.

Beim ersten Versuch 1887 gelangten er und seine Begleiter bis an die Grenze der damals noch vorhandenen Eishaube des Kibo in 5.500 m Höhe. Die mitgeführte Ausrüstung war jedoch nicht für das weitere Vorhaben geeignet, so dass er diesen Versuch der Besteigung abbrechen musste. Der zweite Versuch 1888 scheiterte an einem Aufstand gegen die Deutsche-Ostafrikanische Gesellschaft, bei dem die Träger die Expedition verließen.

Erst bei einem dritten Unternehmen erreichte Meyer – begleitet vom Österreicher Ludwig Purtscheller und dem einheimischen Yohani Kinyala Lauwo – am 6. Oktober 1889 den Gipfel des Kilimandscharo, den er "Kaiser-Wilhelm-Spitze" taufte.

Seit 1969 erinnert am Südhang des Bergmassivs eine von der tansanischen Regierung angebrachte Gedenktafel an die Erstbesteiger.

Quelle: Wikipedia

Kategorien: Erstes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2015.