Der aus Markranstädt bei Leipzig stammende Rudi Glöckner leitete das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko. Glöckner war damit der erste und bisher einzige Deutsche, der das Endspiel einer Fußballweltmeisterschaft leitete. Das Spiel zwischen Brasilien und Italien endete 4:1.

Die Nominierung Glöckners für das Endspiel war ursprünglich nicht geplant. Er kam zu dem glücklichen Umstand, weil die brasilianische Delegation keinen der namhaften europäischen Unparteiischen akzeptiere und die italienische Delegation keinen südamerikanischen Schiedsrichter wollte. Asiatische Schiedsrichter hatten 1970 noch nicht die internationale Erfahrung. So entschied der damalige FIFA-Präsident Stanley Rous, der in der Vorrunde ein Spiel Glöckners gesehen hatte, dieser solle das Endspiel leiten.

Quelle: Wikipedia

Kategorien: Einziges Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2012.